Ein Turbo-Hüpferchen nach La Gomera
Am Schnellsten hüpft man von Teneriffa aus nach La Gomera. Diese Insel ist in nur rund 40 Minuten per Fähre zu erreichen. Ideal für einen Tagesausflug der besonderen Art oder ein verlängertes Wochenende.
Die sympathische Hauptstadt La Gomeras Kanarische Inseln - La Gomera - 19.07.2010 -
Wer in der Hauptstadt San Sebastián eine dynamische Hauptstadt erwartet, wird überrascht sein. Eigentlich ist diese Stadt eher ein charmantes Dorf mit ein bisschen städtischem Flair. Richtig idyllisch also. Bekannt ist La Gomera aber vor allem für seine Wandergebiete im Nationalpark Garajonay. Um diesen zu erkunden, sollte man aber mindestens ein verlängertes Wochenende einplanen. Der Märchenwald mit langen Flechten, die wie Engelshaar von den Bäumen wehen und ein duftender Urwald aus Lorbeerbäumen und blühenden Sträuchern sind ein besonderes Erlebnis. Beeindruckend sind auch die bekannten Orgelpfeifen, Los Organos. Diese Basaltröhren erstehen, wenn der Kern eines Vulkanschlots abkühlt und die Brandung des Meeres ständig dagegen klatscht. Auf einer Länge von 200 Metern recken sie sich 80 Meter hoch majestätisch in den Himmel. Zu sehen ist dieses Zeugnis der Naturgewalt aber nur vom Meer aus. Schiffe verkehren täglich ab Playa de Santiago oder Vueltas.
Bekannt ist außerdem das Valle Gran Rey, das mit seinen Sandstränden zum Baden einlädt. Dort leben Einheimische und Alt-Hippies Seite an Seite. In den Höhlen entlang der Küste haben sich vor allem in den 70er und 80er Jahren Aussteiger niedergelassen. Die esoterische Szene verschiedenster Couleur oder Trommelklänge im Abendrot werden eher als attraktive Bereicherung, denn als störend empfunden. Heute ist das üppig grünende Tal eines der wichtigsten Urlaubszentren der Insel. Übrigens: Bundeskanzlerin Merkel tankt regelmäßig an Ostern ihre Batterien im Naturparadies auf. Auch sie stapft dann in Wanderschuhen durch die reizvolle Landschaft.
Wer auf La Gomera gerne eines der traditionellen Sommerfeste mitfeiern möchte, sollte sich die folgenden Daten vermerken. Am 8. Juli San Cristobál in der Hauptstadt San Sebastián und am 16. Juli die Fiesta del Carmen, die im Valle Gran Rey, in San Sebastián, Playa de Santiago und Vallehermoso gefeiert wird. Im August findet am dritten San Benito und am 30./31. die Ehrung der Virgen de Lourdes in El Cedro statt. Die Fiesta Colombina in der Inselhauptstadt wird am 6. September gefeiert.